DE Deutschland

Jaguar E-Type Roadster GT

300.000 €
Basisdaten
Marke
Jaguar
Modell
E-Type
Land
Deutschland
Stadt
Verl
Erstzulassung
03/1965
Karosserieform
Cabrio
Getriebe
Schalter
Kilometerstand (km)
3.518
Treibstoff
Benzin
Hubraum (cm³)
4.235
Leistung (kW)
219
Leistung (PS)
298
Farbe
blau
Metallic
ja
Innenausstattung
Vollleder
Innenfarbe
braun
unfallfrei
ja
Nichtraucher
ja
Bluetooth
ja
Freisprecheinrichtung
ja
Sportfahrwerk
ja
Beschreibung
- Handgefertigte Aluminium-Karosserie
- Leistungsgesteigerter 4,2-Liter-Reihensechszylinder mit 298 PS
- Fünf-Gang-Schaltgetriebe
- Modernes Rennfahrwerk, Bremsen und Spezialräder
- H-Kennzeichen Gutachten vorhanden

Der Jaguar E-Type erregte großes Aufsehen, als er im März 1961 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde. Er kombinierte eine rundes Karosseriedesign mit einer seiner Zeit progressiven Technik, einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h und einem Preis, der mindestens halb so hoch war wie der der exotischeren Konkurrenten Aston Martin oder Ferrari. Das Design und die Konstruktionsmethoden des E-Type sind größtenteils dem Jaguar D-Type -dem Sieger von Le Mans- nachempfunden. Der E-Type verfügt über eine leichte und steife Semi-Monocoque-Struktur, bei der der Motor sowie die vordere und hintere Aufhängung auf dem Stahlrohrrahmen montiert sind. Eine unabhängige, schraubengefederte Hinterradaufhängung, eine Drehstabfederung vorne, eine Zahnstangenlenkung und servounterstützte Scheibenbremse vorne und hinten -welche von denen der Jaguar-Rennwagen abstammten- sorgten für ein gutes Handling und ein geschmeidiges Fahrverhalten.

Während der E-Type bei seinem Debüt äußerst fortschrittlich daherkam, bietet er heute lediglich eine beeindruckende Leistung. Er hat Ecken und Kanten, die man von einem in den 60er Jahren gebauten Fahrzeug erwarten würde. Für diejenigen, die ein zeitgemäßeres Fahrerlebnis suchen, ohne auf die zeitlose E-Type-Silhouette zu verzichten, bietet dieser von Auto Sauer aus Bamberg gebaute „Roadster GT“ eine ideale Lösung. Er begann sein Leben als 4,2-Liter-Coupé Serie 1 Coupé, bevor er von Auto Sauer radikal auf Kundenwunsch modernisiert wurde. Die Arbeiten sind schätzungsweise mit 2.000 Arbeitsstunden und insgesamt mehr als 300.000 Euro aufzuwiegen. Ziel des Projekts war es, das unverwechselbare Fahrgefühl des E-Type zu bewahren und gleichzeitig die Legende mit moderner Mechanik ins 21. Jahrhundert zu bringen.

Die bemerkenswerte Verwandlung begann mit der Spurverbreiterung durch breitere Aluminiumfelgen, die den originalen Dunlops nachempfunden sind und mit modernen Avon CR6ZZ Radialreifen ummantelt sind – hierfür wurde eine Verbreiterung der Karosserie erforderlich. Die wunderschöne, handgeformte Aluminiumkarosserie, die den legendären Lightweight Competition E-Type-Rennwagen nachempfunden sind, verleihen dem E-Type einen aggressiven, sportlichen Stand und ein schnittiges Erscheinungsbild ohne verchromte Stoßstangen und glänzende Zierleisten um die Scheinwerfer.

Außerdem wurde das Dach entfernt und die Windschutzscheibe entsprechend angepasst, um einen eindrucksvollen offenen Roadster zu schaffen. Die grundlegende Mechanik des E-Type wurde beibehalten, jedoch erheblich verbessert, um die Leistung zu steigern. Der 4,2-Liter-"XK"-Sechszylindermotor wurde komplett überarbeitet und auf 298 PS leistungsgesteigert. Diese neu gewonnene Leistung wird über ein neu eingebautes Fünfgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder übertragen und durch eine neue Rennaufhängung und Bremsen an allen vier Ecken gemildert.
Diese leistungsorientierten Upgrades gingen jedoch nicht auf Kosten seiner Grand-Touring-Qualitäten, denn der Innenraum ist nach wie vor äußerst komfortabel. Er ist in hochwertiges Leder gehüllt und mit einem RetroSound San Diego Classic DAB-Radio mit Bluetooth/USB-Anschluss ausgestattet.

Dieser außergewöhnliche Roadster GT in hellblauem Farbton wurde komplett erneuert - einschließlich neuer Auspuffanlage, Flüssigkeitsbehälter und Kabelbäume. Dies ist die ideale Möglichkeit, den klassischen Charakter eines E-Type aus den 1960er Jahren in Kombination mit moderner Sportwagenleistung zu erleben. Dazu hat er bereits ein H-Zulassung in Deutschland erhalten.

Wir bieten dieses Fahrzeug für unser Partnerunternehmen Collectors Garage aus Michigan, USA an. Collectors Garage ist ein Tochterunternehmen der Broad Arrow Group.

Der Wagen kann nach Absprache jederzeit bei uns in 33415 Verl besichtigt werden. Eine Hebebühne steht Ihnen dafür selbstverständlich zur Verfügung.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an weiteren Informationen Interesse haben. Wir erstellen unsere Beschreibungen und Inserate sehr gewissenhaft und sorgfältig. Trotzdem bitten wir um Verständnis, dass die hier gemachten Angaben unverbindliche Beschreibungen sind, die keine zugesicherten Eigenschaften darstellen. Wir haften nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler und behalten uns Änderungen und den Zwischenverkauf vor.

Der Verkauf erfolgt in diesem Fall im Kundenauftrag ohne Ausweis der Umsatzsteuer und ohne Gewährleistung.
Verkäufer
Collectors Cars GmbH

Zedernstraße 14

33415 Verl

Deutschland

zur Verkäufer-Webseite

 

Impressum

Ansprechpartner

Herr Bastian Voigt

Telefon + 49 5246 9330337

Mobilfunk + 49 151 26378269

alle Angebote anzeigen

Anfrage

Was möchten Sie als nächstes tun?

Registrieren Sie sich, um von diesen Vorteilen zu profitieren:

  • Merkliste für interessante Objekte
  • individuelle Suchaufträge
  • Zugang zu allen Angeboten
Jetzt registrieren

Herando Newsletter