DE Deutschland

Rolex Submariner (No Date) 6536-1 Red Depth 1955 mit Papiere

118.750 €
Basisdaten
Marke
Rolex
Modell
Submariner (No Date)
Uhrentyp
Armbanduhr
Referenz
6536/1
Land
Deutschland
Stadt
Eltville
Baujahr
1955
Zustand
1 (sehr gut)
Zentralsekunde
ja
Geschlecht
Herren/Unisex
Gehäusematerial
Stahl
Material des Armbandes
Stahl
Schließe
Dornschließe
Material Schließe
Stahl
Material Lünette
Stahl
Farbe des Ziffernblattes
schwarz
Zahlen Ziffernblatt
keine
Wasserdicht
10 atm
Aufzug
automatisch
Kaliber/Werk
1.030
Anzahl Steine
25
Uhrenglas
Plexiglas
Echtheits-Zertifikat
ja
Box
ja
drehbare Lünette
ja
verschraubte Krone
ja
Limitierte Serie
ja
Originalzustand/­Originalteile
ja
Beschreibung
Neu eingetroffen !

Aus Sammlerhand !

Erstbesitz !!!

original Rolex Submariner 6536-1 Red Depth ( Rote Tiefenangabe ) mit Box und original Papieren!!!

Elemente des U-Bootes 6536

Die Krone

Wie alle U-Boote bis zum ersten Auftritt des Schiedsrichters. 5512 im Jahr 1959, die ref. 6536 hat eine ungeschützte Krone, da in das Gehäuse keine Schutzvorrichtungen eingebaut sind.

Die Aufzugskrone selbst ist die 6-mm-Version, im Gegensatz zur 8-mm-Krone auf der 'James Bond'-Referenz 6538. Diese Eigenschaft verleiht der späteren Uhr eine 200-m-Tiefenbewertung für die 100-m-Krone des 6536.

Abgesehen von der unterschiedlichen Kronengröße und Wasserbeständigkeit sind die beiden Modelle nahezu identisch. In der Tat ist der Gehäuseboden der frühesten Modelle der ref. 6536 sind tatsächlich mit '6538' gestempelt, durchgekratzt und dann mit der richtigen Nummer darunter eingraviert.

Submariner 6536
Der Submariner 6536 hat den Weg zum modernen Submariner geebnet.

Das Zifferblatt

Die erste Welle beider Modelle wurde mit demselben Zifferblatt veröffentlicht, das ungewöhnlich nirgendwo den Namen 'Submariner' oder die Tiefenbewertung enthielt. Eine winzige Anzahl von 6536 Ausgaben, die auf nicht mehr als 10 Exemplare geschätzt wurden, wurde später mit der maximalen Tiefe in Rot geschrieben. und wenn Sie auf eine stoßen, greifen Sie zu!

Weniger noch, wie man sie an einer Hand zählen könnte, sind die Explorer-Wählversionen. Während die Mehrheit der Stücke mit der gleichen Mischung aus runden Indexen und Stabstäben mit dem umgekehrten Dreieck bei 12 geliefert wurde, die das Sub heute noch aufweist, gibt es noch ein oder zwei Exemplare mit den arabischen 3-6-9-Markierungen des Explorers . Sie können wahrscheinlich erraten, wie wertvoll diese besonderen Stücke sind.

Submariner 6536
Der Submariner 6536 verfügt über ein äußerst begehrenswertes Zifferblatt.

Die Hände

Beide Zifferblattvarianten, das äußerst seltene Explorer-Zifferblatt und das reguläre, aber immer noch lächerlich seltene vergoldete Zifferblatt, wurden mit denselben Zeigern im Mercedes-Stil geliefert, die erstmals in die Submariner-Reihe aufgenommen wurden. 6200 aus dem Jahr 1954. Die frühesten Modelle behielten die längeren Typen bei, wobei ein Minutenzeiger den äußeren Kapitelring des Zifferblatts überdeckte, bevor er zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Produktionszyklus gekürzt wurde.

Die Bewegung

Der Schiedsrichter. 6536 wurde von der Cal angetrieben. 1030, ein automatisches Kaliber mit 25 Steinen, das 1950 eingeführt wurde und bis Ende des Jahrzehnts COSC-Status erlangen sollte. Das würde jedoch nach dem ref kommen. 6536 wurde eingestellt, daher finden Sie keine sogenannten OCC-Beispiele mit dem Text "Offiziell zertifizierter Chronometer" auf dem Zifferblatt, wie Sie es bei späteren Referenzen tun werden.

Formal anerkannt oder nicht, der Cal. 1030 war immer noch eine beeindruckende Leistung, das erste bidirektionale Automatikaufzugswerk, das Rolex hergestellt hatte. Mit einer Frequenz von 18.000 Stundenkilometern und einer blauen Stahlfeder mit Breguet-Überwindung wurde sie von der Marke auf fünf Positionen eingestellt, genau so, als hätte sie die Zertifizierung des Swiss Chronometer Testing Institute erhalten.

Insgesamt ist der Cal. 1030 würde in weit über zwei Dutzend Rolex-Modellen zum Einsatz kommen, bevor die aktualisierte 1500er-Serie auslaufen würde.

Submariner 6536
Was denken Sie über den Submariner 6536? Kommentiere unten!

Das Vermächtnis

Die Zeit im Rampenlicht war sicherlich kurz, aber genau wie bei Vintage Rolex ist es diese präzise, ​​flüchtige Natur, die den Schiedsrichter ausmacht . 6536 ein verlockendes Ziel für Sammler sowie ein faszinierendes Kapitel in der Submariner-Geschichte.

Bei jeder noch so kurzlebigen Iteration hat Rolex einen weiteren Schritt unternommen, um das zu perfektionieren, was für viele Menschen ihre Signatur ist.

Die Sub ist zweifellos die einflussreichste Taucheruhr, die jemals hergestellt wurde, und die Rückverfolgung ihrer Herkunft durch diese äußerst seltenen Exemplare ist eine faszinierende Reise.

Irrtümer, Zwischenverkauf & Tippfehler vorbehalten.

Bitte beachten sie auch unsere anderen Angebote bei Herando

"Newly arrived !

From a collector's hand!

first owner !!!

original Rolex Submariner 6536-1 Red Depth (red depth indication) with box and original papers!!!

Elements of submarine 6536

The crown

Like all subs until the referee's first appearance. 5512 in 1959, the ref. 6536 has an unprotected crown as there are no protections built into the case.
Verkäufer
C&F Handelskontor GmbH

Eberbacher Straße 43

65346 Eltville am Rhein

Deutschland

zur Verkäufer-Webseite

 

Impressum

Ansprechpartner

Herr Dirk Kölsch

Telefon 06123 689214

Mobilfunk 0173 2531987

Fax 06123 689216

alle Angebote anzeigen

Anfrage

Was möchten Sie als nächstes tun?

Registrieren Sie sich, um von diesen Vorteilen zu profitieren:

  • Merkliste für interessante Objekte
  • individuelle Suchaufträge
  • Zugang zu allen Angeboten
Jetzt registrieren

Herando Newsletter